Contact:

jcastaneda@balderip.com

(+34) 917906368

Paseo de la Castellana, 93, 28046 Madrid, Spain

Jhasmin Castañeda

Rechtsanwältin

Fachgebiete

Marken und Designs

Attorneys

Sprachen

Englisch

Spanisch

Italienisch

Jhasmin ist in Lima geboren und aufgewachsen. Sie verfügt über umfangreiche und langjährige Erfahrung in der Beratung, Entwicklung und Umsetzung von Strategien für den Schutz immaterieller Vermögenswerte und anderer Angelegenheiten des geistigen Eigentums. Sie verfügt über einen Abschluss in peruanischem und spanischem Recht sowie einen LLM in IP und ist außerdem Patentanwältin beim spanischen Patent- und Markenamt.

Nach ihrem Abschluss als Rechtsanwältin mit Auszeichnung in Lima begann sie ihre berufliche Laufbahn als Rechtsanalytikerin bei der Kammer für geistiges Eigentum des INDECOPI, einer staatlichen Einrichtung, die in zweiter und letzter Instanz für die Lösung von Fällen zuständig ist, die von den Ämtern für Unterscheidungszeichen, Erfindungen und Urheberrechte ausgehen. Dort entdeckte sie die faszinierende Welt des geistigen Eigentums und verliebte sich in sie, denn sie befasst sich mit dem Schutz der menschlichen Kreativität und deren Auswirkungen auf die Entwicklung der Menschheit.

Sie nahm als Vertreterin von INDECOPI an Kursen teil, die von der WIPO und der SPTO organisiert wurden, und zog 2001 nach Alicante, um den Magister Lvcentinvs in geistigem Eigentum zu absolvieren.

Sie kehrte nach Lima zurück und leitete die Abteilung für geistiges Eigentum in einer angesehenen multidisziplinären Anwaltskanzlei des Landes, die von 2008 bis 2011 von der Zeitschrift Chambers & Partners als eine der führenden Anwälte anerkannt wurde. Während ihres Aufenthalts in Lima lehrte sie auch an zwei der renommiertesten Universitäten des Landes.

Im Jahr 2014 kehrte sie nach Europa zurück, um ihre berufliche Laufbahn in einer Boutique für geistiges Eigentum in Italien fortzusetzen, dem Land, in dem sie lebte, bevor sie sich dem Team von BALDER anschloss.

In ihrer Freizeit genießt Jhasmin die Natur, Reisen, Abenteuersport, Wandern und hat sogar zweimal den Inka Trail absolviert.

Contact:

jcastaneda@balderip.com

(+34) 917906368

Paseo de la Castellana, 93, 28046 Madrid, Spain

Jhasmin Castañeda

Attorney at Law

Areas of Expertise

Trademarks & Designs

Attorneys

Languages

Spanish

English

Italian

Jhasmin was born and raised in Lima. She has extensive and long experience in advising, developing, and implementing strategies for the protection of intangible assets and other intellectual property matters. She holds a degree in Peruvian and Spanish law, as well as an LLM in IP and is also an industrial property agent before Spanish Patent and Trademark Office.

After her graduation as Attorney at Law with honors in Lima, she began her professional life as a Legal Analyst at the Intellectual Property Chamber of INDECOPI, a governmental body in charge of resolving in second and final administrative instance the cases coming from the offices of distinctive signs, inventions, and copyrights. It was there where she discovered and fell in love with the fascinating world of intellectual property, because deals with the protection of human creativity and its impact in the development of mankind.

She has participated as a representative of INDECOPI in courses organized by WIPO and the SPTO and in 2001 she moved to Alicante to attend the Magister Lvcentinvs in Intellectual Property.

She returned to Lima and was in charge of the intellectual property department in a prestigious multidisciplinary law firms in the country, being recognized as one of the leading lawyers in Chambers & Partners magazine from 2008 to 2011. During her stay in Lima, she also taught in two of the most renowned universities in the country.

In 2014, she returned to Europe to continue her professional career in an intellectual property boutique in Italy, country in which she has been living before joining the team of BALDER.

In her spare time Jhasmin enjoys nature, travel, adventure sports, hiking and has even completed, twice, the Inka Trail.